Belastungen verdrängen | Was passiert?

Ist das eine Dauerlösung wenn wir Ängste und Stress missachten?

 

Unser Alltag lässt es manchmal nicht zu, Belastungen und sensible, persönliche Themen direkt zuzulassen oder zu verarbeiten.

 

Auch scheint es für uns erst einmal leichter, Themen einfach wegzudrücken oder zu verdrängen. Sei es "gut gemeint" durch die Familie, unser soziales Umfeld oder weil wir uns nicht weiter damit belasten möchten, um schnellstmöglich wieder in unsere "Routine" zu gelangen.

 

Wenn wir Ängste und Stress wegschieben, weil es gerade nicht in unser Leben passt, kann dies für den Moment eine Lösung sein

Wissen Sie, wo Vieles von all' dem landet?

 

Unser Unterbewusstsein steht hier an erster Stelle - es speichert zum Beispiel unsere negativen Belastungen, Gedanken oder Gefühle.

 

Das heißt, beschäftigen oder verarbeiten wir unsere Themen nicht, werden diese erst einmal verschoben, und zwar ins Unterbewusstsein.

Dies geschieht meist unbewusst, denn wir möchten schnell wieder funktionieren können. Denn würden wir bewusst agieren, könnten wir die Thematik direkt angehen und bearbeiten sowie in einem nächsten Schritt loslassen.

 

Wir sind Meister im Verdrängen

Angst, Wut, Ärger stresst uns und doch nehmen wir es hin

 

Sie fühlen sich plötzlich schlecht. Ängste, Panikattacken, belastende Gedanken sowie Körperstörgefühle treten auf und sie wissen nicht weshalb? Eigentlich gab es keinen direkten Auslöser und doch werden Sie förmlich übermannt?

 

 

Die praktische und integrative Kognitive Verhaltenstherapie setzt genau dort an

Wir unterbrechen den belastenden Gedanken und Gefühle und entspannen in einem zweiten Schritt

 

Kommen wir ins "Testen und Tun", kann sich unser Verhalten auf Dauer verändern. Denn es braucht Wiederholungen, um unsere vorherigen Denkweisen und Gefühlsmuster dauerhaft umzuformen.

Wir lockern, lösen und lassen los.

 

Vergleichen wir unser Unterbewusstsein doch einmal mit einem Topf oder mit einem speiendem Vulkan.

Sie möchten mehr Hintergrundwissen bzw. Informationen zur Thematik haben?

 


Mehr dazu in meinem aktuellen Video von meinem YouTube Kanal Praxis AngstfreiAtmen über "BELASTUNGEN verschieben | Was passiert?"

 

Um das Video zu starten, klicken Sie auf das in der Mitte befindliche Rechteck mit dem Pfeil.

 

 

 

Hinweis:

Dieses YouTube Video dient ausschließlich als Hilfe zur Selbsthilfe und ersetzt keine Behandlung durch einen Psychotherapeuten oder Arzt.

 


 

Wenn Sie selbst nicht weiterkommen, Fragen haben und Unterstützung brauchen, rufen Sie mich in meiner Praxis unter Tel.: 06126/9571273 an oder schreiben mir eine E-Mail unter praxis@angstfreiatmen.de

 

 

 

Passen Sie auf sich auf

 

Positiv denken | Gedanken(gut) lenken.

 

Ihre Kerstin Zirpel von AngstfreiAtmen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0