Was ist seelische Vitalität?

Seelische Vitalität steht für mehr Kraft und Energie

Weshalb ist dies für uns so bedeutsam?

Vitalität heißt auch:
  • Wohlbefinden
  • Lebensfreude
  • Schaffenskraft
  • Positive Lebenseinstellung
  • Achtsamkeit
  • Selbstfürsorge
  • Widerstandsfähigkeit
  • Begeisterung
  • Energie

 

 

 

"Endlich ist Frühling". Die meisten von uns denken so. 

Wir spüren mehr körperliche Vitalität.

 

Wir nehmen die Betriebsamkeit um uns herum wahr - sei es in der Öffentlichkeit, in der Natur oder auch in uns selbst.

 

Draußen ist schon richtig was los.

 

Die Blumen sprießen langsam aus der Erde, strecken sich gen Himmel, zahlreiche Knospen an Sträuchern sind bereits ausgetrieben und warten darauf, dass es ein bisschen wärmer wird und sie sich weiter entfalten können.

 

Eltern sind mit ihren Kindern unterwegs, einige Jogger ziehen rennend vorbei, ausgedehnte Spaziergänge mit dem Hund machen richtig Freude. Vögel zwitschern bereits ihr Frühlingslied.

 

All' das nehmen wir wahr und freuen uns über die allgemeine Vitalität und das Treiben um uns herum.

 

 

Unsere Seele profitiert ebenfalls von Vitalität

 

 

Balsam für die Seele können z.B. die wärmende Sonne, die zunehmende Lichtintensität sowie Naturgeräusche sein.

 

Wir zehren davon. Wir haben mehr Lebensfreude. Es tut gut, abzuschalten, zu genießen, inne zu halten, Pausen einzulegen oder einfach nur zu entspannen und Energie aufzutanken.

 

 

Seelische Vitalität ist wichtig für unsere Ausgeglichenheit und Wohlbefinden

Sie gibt uns Kraft für den Alltag

 

Was geschieht aber, wenn wir unsere seelische Vitalität verlieren, die Lebensfreude nachlässt oder ausbleibt, wir Ängste oder Panikattacken haben?

 

Fehlt uns seelische Vitalität, kann eine negative Grundhaltung im Denken und Fühlen entstehen. 

Verweilen wir in negativen Gedanken, kann uns dies einschränken und weiter nach unten ziehen. 

 

Die Kognitive Verhaltenstherapie - praktisch und integrativ - arbeitet mit einfachen, schnellen und effektiven Methoden.

 

Eine der wirksamsten Methoden der piKVT ist die X Prozess Entspannung

 

 

Der X Prozess unterbricht wirksam negative Gedankenfolgen sowie Emotionen/Störgefühle. 

Wir entspannen mit jeder X-Prozess-Runde und kommen in unsere seelische Vitalität zurück.

 

Der X Prozess beinhaltet eine Art "Reserve-Anker", nämlich den Wohlfühlanker.

Dort wird Positives festgehalten, was abgerufen werden kann, wenn wir es benötigen und es uns schlecht geht. 

 

Die Konzentration auf Gesagtes, das Spüren in die Füße und in unseren Körper, verhelfen uns außerdem.

 

Der X Prozess ist eine effektive und wirksame Musterunterbrechung und Entspannung zugleich.

 

Haben Sie das bereits mal gehört?

Positive Gedanken ergeben positive Gefühle

 

Lenken wir unsere Gedanken in eine positivere Richtung, verändern wir unsere Emotionen und damit auch unser Handeln. 

 

Eine positive Grundhaltung wird durch mehr Vitalität unterstützt und gestärkt

 

Seelische Vitalität ist wichtig für unser Wohlbefinden und die Gesundheit.

 

Sie haben Fragen, brauchen Unterstützung? Dann rufen Sie mich in meiner Praxis an unter Tel. 06126 / 95 71 273 oder schreiben mir eine E-Mail unter praxis@angstfreiatmen.de

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Bleiben sie vital - seelisch wie auch körperlich. 


Positiv denken | Gedanken(gut) lenken.

 

Ihre Kerstin Zirpel von AngstfreiAtmen 

Praxis für Psychotherapie in Idstein und seelische Vitalität

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0